Seit 2019 als Leiterin des Kompetenzzentrums Digitale Lehre der Berliner Hochschule für Technik
- Online-Brückenkurse Digitales Lernen im Studium (ab 2021 jedes Semester) für Studieninteressierte und Studienanfänger*innen
- Einstieg in die Online-Lehre für Lehrende
- Einführung in die hybride Lehre
- Peer-Feedback mit Moodle umsetzen
- Vierwöchige Online-Weiterbildung „Qualifikation zur E-Tutorin/zum E-Tutor“ (2021, 2022)
- Weitere Weiterbildungen
2008 – 2019 als akademische Mitarbeiterin
Div. Weiterbildungen für Studierende und Lehrende zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre, z. B.
Für Studierende:
- Seminar Digitale Kompetenz für Studierende
- InterFLEX-Seminar: Wie kann ich zeigen, was ich kann? Badges zur Sichtbarkeit meiner Kompetenzen
- Für Studierende: Sechswöchige Blended Learning Weiterbildung für studentische E-Learning-Berater/innen (2011, 2013, 2014, 2017, 2018)
Für Lehrende: Vierwöchige Online-Weiterbildung „Online-Lehre moderieren und Kollaboration gestalten“ (OLeKo: 2014 [FHP], 2015 [FHP], 2017 [HWR], 2018 [BZHL], 2019 [BZHL], 2020 [BZHL], 2021 [BZHL], 2022 [BZHL])
Workshops:
- Moodle-Einsteiger/innen-Workshop
- Online-Bewertungen mit Moodle
- Lehrszenarien
- Forschendes Lernen mediengestützt
- Online Peer-Feedback
- Erste Blended Learning Szenarien konzipieren: Workshop auf der Fachtagung E-Learning/Blended Learning als zukunftsweisender und integraler Bestandteil des Polizeistudiums an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
- Gestaltung von Lernräumen – Studieren online unterstützen: Workshop an der HNE Eberswalde, Netzwerk Studienqualität Brandenburg.
Für Expert/innen: Workshops für E-Learning-Berater/innen an Hochschulen zu diversen Themen:
- Reflexion typischer E-Learning Lehr-Lern-Szenarien (E-Learning Patterns)
- Kommunikationsstrategien in der E-Learning Beratungspraxis
- Die Qualität unseres Beratungskonzepts
2000 – 2006 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Lehraufgaben an der TU Berlin
Seminare:
- Medienpsychologie
- Sozialpsychologische Grundlagen der Medienpsychologie E‑Learning
- Trainingssysteme
- Wissenstransfer
- Wissenserwerb mit Bildern
2000 als Verhaltens- und Kommunikationstrainerin
Schulungen: Verhandlungsführung und -strategie, Redetechnik (je 5 Tage)
1997 – 1999
Studentische Hilfskraft mit Unterrichtsaufgaben (Tutorin)
Institut für Psychologie, TU Berlin, Pädagogische Psychologie
- Medienpsychologie
- Trainingsysteme
- Vertiefung der folgenden Themen: 1. Wissenstransfer, 2. Computerdidaktik, 3. Medienpsychologie
- BerufspraktischeVertiefung: „Analogien als Hilfsmittel im Unterricht / Teil 2“ Durchführung einer experimentellen Studie
- Berufspraktische Vertiefung in der Päd. Psy.: „Analogien als Hilfsmittel im Unterricht / Teil 1“, Vorbereitung einer experimentellen Studie