Publikationen

Mauch, M. & Vogel, M. (2022). Die Beteiligung der Lehrenden an Hochschul-Strategieprozessen ist  gewinnbringend – wenn der Prozess gut geplant ist. strategie digital. Magazin für Hochschulstrategien im digitalen Zeitalter, Ausgabe #03, Hochschulforum Digitalisierung.

Buchem, I., Mauch, M. & Ziesmann, L. (2021). Digitale Auszeichnungen „Gute Lehre mit digitalen Medien“ Ein Praxisbeispiel zur Anwendung von Open Badges zur Anerkennung von Lehrleistungen an der Beuth Hochschule für Technik. In H.-W. Wollersheim, M. Karapanos & N. Pengel (Hrsg.), Bildung in der digitalen Transformation (S. 161-166). Münster: Waxmann.

Hafer, J., Mauch, M. & Schumann, M. (2019). Teilhabe in der digitalen Bildungswelt (Hrsg.), Medien in der Wissenschaft, Band 75. Münster: Waxmann.

Michel, A., & Mauch, M. (2019). Partizipation von Hochschullehrenden an der strategischen thematischen Ausrichtung der digitalen Lehre einer Hochschule. In J. Hafer, M. Mauch & M. Schumann (Hrsg.), Teilhabe in der digitalen Bildungswelt (S. 49-54). Münster: Waxmann.

Pfeffing, J., Mauch, M. & Hobohm, H.-C. (2017). Online-Lehre und Forschendes Lernen: Zur Moderation von Lernprozessen. In H. A. Mieg & J. Lehmann (Hrsg.), Forschendes Lernen: Programmatik und Praxis. Potsdam: FHP-Verlag.

Mauch, M., Lutz, S., Wiesweg, G., Falke, T. & Kirchhof, A. (2016). Hochschulübergreifende technologiebasierte Kollaboration zur Qualifizierung studentischer E-Tutor/inn/en. (PDF) In J. Wachtler et al. (Hrsg.), Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (S. 354-355). Münster: Waxmann.

Mauch, M. (2016). Digital Divide und Wissenskluft-Hypothese. In N. Krämer, S. Schwan, D. Unz & M. Suckfüll (Hrsg.), Medienpsychologie: Schlüsselbegriffe und Konzepte (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Mauch, M. & Albrecht, L. (2014). Online-gestütztes Peer-Feedback als Baustein Forschenden Lernens. In N. Apostolopoulos, H. Hoffmann, U. Mußmann, W. Coy & A. Schwill (Hrsg.), Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens: Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 (PDF) (S. 263-280). Münster: Waxmann.

Schwarz, S., Falke T., Mauch, M., Lutz S. & Kirchhof, A. (2014). Qualifikation studentischer E‑Learning-BeraterInnen in Kooperation [Abstract]. In N. Apostolopoulos, H. Hoffmann, U. Mußmann, W. Coy & A. Schwill (Hrsg.), Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens: Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 (PDF) (S. 340). Münster: Waxmann.

Mauch, M, Steinwegs, C. & Kirchhof, A. (2013). Studentische Berater/innen im E‑Learning Team. In U. Lucke (Hrsg.), E-Learning Symposium 2012: Aktuelle Anwendungen, innovative Prozesse und neueste Ergebnisse aus der E-Learning-Praxis (PDF) (S. 51-62). Potsdam: Universitätsverlag.

Mauch, M. & Kitschke, D. (2013). E-Learning: Digitale Denkwerkzeuge für Forschendes Lernen. In Fachhochschule Potsdam/Projektteam InterFlex (Hrsg.), InterFlex: Querdenken erwünscht (S. 64-66). Potsdam: Brandenburgische Universittätsdruckerei und Verlagsgesellschaft.

Mauch, M. (2012). Das Internet als Lernmedium: Wie Einstellungen zu Medien das Lernen beeinflussen. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.

Mauch, M. (2008). Digital Divide und Wissenskluft-Hypothese. In N. Krämer, S. Schwan, D. Unz & M. Suckfüll (Hrsg.), Medienpsychologie: Schlüsselbegriffe und Konzepte (S. 188-192). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Mauch, M. & Hörr, N. (2008). Prosoziales Verhalten. In N. Krämer, S. Schwan, D. Unz & M. Suckfüll (Hrsg.), Medienpsychologie: Schlüsselbegriffe und Konzepte (S. 356-360). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Mauch, M. (2008). Auf den Spuren des Digital Divide: Chancengleichheit durch Selbstkategorisierung. Berlin: dissertation.de – Verlag im Internet.

Ihme, T. A. & Mauch, M. (2007). Werbung als implizite Aktivierungsquelle von Geschlechterstereotypen und ihr Einfluss auf Mathematikleistungen sowie auf das Computerwissen bei Mädchen und Jungen. Empirische Pädagogik,21(3), 291-305.

Mauch, M. (2004). E-Learning in der Praxis – Wege der Umsetzung. Eine Blended Learning Lehrveranstaltung mit unterstützender Website. In I. Löhrmann (Hrsg.), Alice im WWW.underland. E-Learning an deutschen Hochschulen. Vision und Wirklichkeit (S. 142-148). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Leffelsend, S., Mauch, M. & Hannover, B. (2004). Mediennutzung und Medienwirkung. In R. Mangold, P. Vorderer & G. Bente (Hrsg.), Lehrbuch der Medienpsychologie (S. 51-71). Göttingen: Hogrefe.

Hannover, B., Mauch, M. & Leffelsend, S. (2004). Sozialpsychologische Grundlagen. In R. Mangold, P. Vorderer & G. Bente (Hrsg.), Lehrbuch der Medienpsychologie (S. 175-197) . Göttingen: Hogrefe.

Mauch, M. (2001). „Frauen und Computer“ – Das Internet zur Überbrückung der Computerdistanz! Wirtschaftspsychologie, 3(2), 125-126.

Mauch, M. & Thußbas, T. (2000). Geschlechtsrollenschema und Computereinstellung: Ist das feminine Geschlechtsrollenschema Ursache der Computerdistanz von Frauen? Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien, 18(3), 122-137.

Tagungen/Vorträge

Prowe, S., Mauch. M., Villwock, J. & Ziesmann, L. (2022, September). VR-Anwendungen in der Lehre. Paper presented at the 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Paderborn, Deutschland.

Mauch, M. & von Köckritz, K. (2021, November). Gemeinsam durch drei Online-Semester: Das Berliner Hochschulnetzwerk Digitale Lehre berichtet. University Future Festival.

Mauch, M. (2021, September). Erfolgreich selbstgesteuert Lernen – Ein Kurs zur Förderung studentischer Selbstregulation. VFH-Symposium, TH Brandenburg.

Buchem, I., Mauch, M. & Hennings M. (2021, Mai). Das Selbststudium auf Hochschulebene unterstützen – Ein Angebot zum Kompetenzerwerb und zur Selbstorganisation. E-Teaching.org.

Buchem, I. & Mauch, M. (2020). Open Innovation als Kooperationsansatz zur Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien an Hochschulen. Paper presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Berlin, Deutschland.

Falke, T., Lutz, S., Mauch, M. & Schwarz, S. (2018, September). Qualifizierung studentischer E-Tutor*innen – Qualifikation in Kooperation. Poster presented at the Fachtagung LEHRE LOTSEN Hochschule auf Zukunftskurs – Vernetzte Strukturen für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg.

Mauch, M., Lutz, S., Wiesweg, G., Falke, T. & Kirchhof, A. (2016, September). Hochschulübergreifende technologiebasierte Kollaboration zur Qualifizierung studentischer E-Tutor/inn/en. Workshop auf der 24. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.; Universität Innsbruck, Österreich.

Mauch, M. & Bartl, D. (2016, Juni). Digitale Medien in der interdisziplinären Hochschullehre. Poster auf der Tagung „Digitale Lehrformen für ein studierendenzentriertes und kompetenzorientiertes Studium“ des HRK-Projektes „nexus – Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern“, FU Berlin.

Mauch, M. (2015, November). Digitale Denkwerkzeuge für forschendes Lernen – Beispiele aus der Fachhochschule Potsdam. Vortrag beim Workshop „Forschungsorientiertes Lernen mediengestützt“, CeDiS-Workshop-Reihe „Blended-Learning in Masterstudiengängen“ an der FU Berlin.

Mauch, M. & Bartl, D. (2015, September). InterFlex und digitale Medien: Zur Nutzung digitaler Medien in der interdisziplinären Hochschullehre. Poster auf der 23. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.; München: Ludwig-Maximilians-Universität (LMU).

Mauch, M. (2015, März). Erfolgsfaktoren studentischer Beratungen zum didaktisch begründeten Einsatz digitaler Medien in der Lehre. Paper presented at the 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Paderborn, Deutschland.

Mauch, M. & Albrecht, L. (2014, März). Online-gestütztes Peer-Feedback als Baustein Forschenden Lernens. Paper presented at the Tagung: Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens: Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020, Berlin, Deutschland.

Mauch, M, Steinwegs, C. & Kirchhof, A. (2012, November). Studentische Berater/innen im E‑Learning Team. Paper presented at the E-Learning Symposium 2012: Aktuelle Anwendungen, innovative Prozesse und neueste Ergebnisse aus der E-Learning-Praxis, Potsdam, Deutschland.

Mauch, M. & Riese, I. (2009, September). Kommunikationsstrategien in der E-Learning Beratungspraxis. Workshop presented at the Pre-Conference of the GMW-Tagung E-Learning 2009: Lernen im digitalen Zeitalter, Berlin, Deutschland.

Mauch, M. (2008, July). Digital Divide and Stereotype Boost: Self-Stereotypes as Barometer of Performance. Poster presented at the XXIX. International Congress of Psychology, Berlin, Germany.

Strobel, K. & Mauch, M. (2007, September). Attribution und Gender als Erklärungsansätze von Nutzungsunterschieden des Internets. Paper presented at the 5. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Dresden, Deutschland.

Schönherr, S. & Mauch, M. (2007, April). Humor in der Werbung: Zur Wirkungsweise von Humor in Werbespots unter Berücksichtigung des Programmumfelds. Poster presented at the 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologien, Trier, Deutschland.

Mauch, M. (2006, September). Des einen Leid, des anderen Freud: Das Stereotyp als Leistungsbarometer bei Selbstkategorisierung. Paper presented at the 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Nürnberg, Deutschland.

Fitzner, S. & Mauch, M. (2005, September). Nachrichten aus der Nachbarschaft: Ein Experiment zur Bedeutung von Lokalnachrichten im Kontext lokaler und überregionaler TV-Sender für die Meinungsbildung von Fernsehzuschauern. Poster presented at the 4. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Erfurt, Deutschland.

Ihme, T. & Mauch, M. (2005, April). Der Einfluss stereotypischer Werbespots auf Leistungen in Mathematik und Computerwissen bei Jungen und Mädchen. Poster presented at the 47. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Regensburg, Deutschland.

Mauch, M. (2004, September). Digital divide: Geschlechtsdifferenzen und Stereotype Threat bei der Computernutzung. Poster presented at the 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Göttingen, Deutschland.

Wiezer, C. & Mauch, M. (2004, April). Zum Einfluss von Stimmung und Aktivierung auf die Wirkung von Werbeanzeigen. Poster presented at the 46. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Giessen, Deutschland.

Mauch, M. (2003, September). Wie Vorstellungen über Medien das Lernen von Jugendlichen beeinflussen: Eine qualitative Untersuchung. Poster presented at the 9. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Bielefeld, Deutschland.

Mauch, M. (2003, September). Die veränderte Medienwelt der Jugendlichen. Paper presented at the 3. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie in der DGPs, Saarbrücken, Deutschland.